Ein Münsteraner Albert Schweitzer

Arnhold Lohse

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Wettbewerb: Helden - verehrt, verkannt, vergessen? (2008-2009) (Detail)
Zeitraum von: 1907
Zeitraum bis: 2009
Persönlichkeiten: Gardemann, Joachim

Der Schüler beschäftigt sich mit den Tätigkeiten von Prof. Dr. med. Joachim Gardemann, der an der Fachhochschule Münster im Lehr- und Forschungsgebiet „Anatomie und Physiologie“ arbeitet und den Katastrophenschutz des DRK in Münster leitet. Neben seiner akademischen Lehrtätigkeit ist Prof. Gardemann regelmäßig an gefährlichen Einsätzen in Kriegs- und Naturschutzgebieten beteiligt, beispielsweise im Iran, im Kosovo oder in Afrika. Der Verfasser bewertet Prof. Gardemann aufgrund seiner vorbildlichen und oftmals gefährlichen Arbeit für Menschen in Notsituationen als Helden. Die Arbeit basiert auf einem Interview mit Gardemann, in dem neben der allgemeinen Rolle und den Aufgaben des DRK auch die vielfältigen Auslandseinsätze von Herrn Gardemann zur Sprache kommen.