Ein prinzipienfester Parlamentarier aus christlicher Überzeugung. Der müntersche CDU-Bundestagsabgeordnete Peter Nellen 1949 bis 1960

Justus Heimann

Schulen: Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium;
Wettbewerb: Gott und die Welt. Religion macht Geschichte (2016-2017) (Detail)
Zeitraum von: 1949
Zeitraum bis: 1960
Persönlichkeiten: Adenauer, Konrad, Nellen, Peter

In seinem Beitrag beschäftigt sich der Schüler mit dem politischen Leben und Wirken Peter Nellens, seines Zeichens erster Bundestagsabgeordneter der Stadt Münster. Als engagierter Katholik sorgte er in der zweiten Hälfte der 1950er-Jahre mit seinen Ansichten über die Atomausrüstung der Bundeswehr und dem Recht zur Wehrdienstverweigerung für einiges Aufsehen. Auf Basis seiner christlichen Werte und aus Gewissengründen stellte sich Nellen gegen die Ansichten der Regierung Adenauers, überwarf sich schließlich mit der CDU und trat 1960 in die SPD ein – ein Novum zu der Zeit. Nach einigen einleitenden Worten lässt der Verfasser die Vorstellung der (politischen) Biographie Nellens – inklusive den Anfängen bei der CDU – folgen, um daraufhin den Streitaspekt des Wehrdienstes multiperspektivisch zu beleuchten, u.a. werden Reden von Nellen im Bundestag analysiert. Die Motive und der Verlauf seines Übertritts zur SPD lassen den Autor schließlich zu dem Resümee kommen, dass Peter Nellen zu jenen Bonner Politikern der ersten Stunde gehörte, denen ihre Überzeugung wichtiger gewesen sei als machtpolitische Überlegungen. Einige abschließende Aspekte zur Quellen- und Literaturlage bezüglich des Lebens und Wirkens Nellens sowie Gedanken zur persönlichen Haltung in Bezug auf Religion und Glauben runden die stilistisch fast einwandfreie und passend bebilderte Arbeit ab.