Eine biographische Entdeckungsreise

Charlotte Rettberg, Nikola Wessels

Schulen: Marienschule; Marienschule;
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Sich regen bringt Segen? Arbeit in der Geschichte (2004-2005) (Detail)
Zeitraum von: 1923
Zeitraum bis: 2005
Untersuchte Orte: WWU Münster
Institutionen: Westfälische Wilhelms-Universität
Tutoriert: Nein

Die Schülerinnen rekonstruieren das berufliche Leben von Prof. Dr. Johannes Wessels (1923-2005), der in Münster und Berlin Jura studierte und zuletzt als Professor für Strafrecht an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster arbeitete. In ihrer Arbeit legen die Schülerinnen den Schwerpunkt auf die schwierigen Studienbedingungen vor und nach dem Zweiten Weltkrieg und untersuchen insbesondere den Wandel der Lehr- und Lerntechniken im Bereich der Rechtswissenschaften an der Universität in Münster. Prof. Dr. Johannes Wessels war zwischen 1970-1988 Mitglied des Verfassungsgerichtshofes für das Land NRW in Münster und erhielt für diese Tätigkeit 1988 das große Bundesverdienstkreuz. Die Arbeit wird ergänzt durch ein Interview mit Dr. Anne Klein, Sozialdezernentin der Stadt Münster, die Prof. Dr. Wessels als Studentin und Promovierende gekannt hatte.