Eine Mauer / zweimal Deutschland

Martin Greiling, Matthias Kramer

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium; Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Jahrgangsstufen: 7
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Ost-West-Geschichte(n) - Jugendliche fragen nach (1994-1995) (Detail)
Zeitraum von: 1945
Zeitraum bis: 1990
Signatur: 4 SAB 162
Umfang: 12 S.
Auszeichnungen: nicht erfasst
Untersuchte Orte: DDR
Persönlichkeiten: nicht erfasst
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Nein
Beitragszusammenfassung:

Die beiden Schüler haben Herrn Dähne, einen gebürtigen Dresdner, für ihre Arbeit interviewt. In einem knappen Abriss stellen sie seine Kindheit, Jugend und Familie sowie seine Ausbildung und sein Berufsleben dar. Ein kurzer Abschnitt über seine Begegnungen mit der Stasi und zu Fluchtgedanken des Interviewpartners schließt sich an. Dähne war Mitglied in der FDJ, durchlief das DDR-Schulsystem und ging schließlich zum Militär. Nach dem Studium des Maschinenbaus arbeitete er in verschiedenen staatlichen Betrieben. Die Schüler stellen heraus, dass er zwar zwischendurch über eine Flucht aus der DDR nachdachte, dies jedoch nie realisierte, um seine Familie nicht zu gefährden.