Einsatz am anderen Ende der Welt. Deutsche Missionsschwestern in Papua Neu-Guinea zur Kolonialzeit

Thomas Wellmann

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Weggehen - Ankommen. Migration in der Geschichte (2002-2003) (Detail)
Zeitraum bis: 2003

Der Schüler thematisiert die Geschichte des Ordens der Missionsschwestern vom heiligsten Herzen Jesu in Münster und deren langjährige Missionsarbeit in Papua-Neuguinea. Neben Informationen über die geschichtlichen Hintergründe von Papua-Neuguinea geht der Verfasser insbesondere auf die Motivation der Missionarinnen, deren erste Eindrücke Anfang des 18. Jahrhunderts auf Papua-Neuguinea, den Wandel der Missionsmethoden und die heutige Tätigkeit ein. Grundlage der Arbeit bildet ein ausführlich dokumentiertes Zeitzeugeninterview mit Schwester Bartolomäa Janssen.