Elly Beinhorn. Alleinflug

Hannah Hafkemeyer, Rabea Pöpelmann

Schulen: Marienschule; Marienschule;
Wettbewerb: Anders sein. Außenseiter in der Geschichte (2014-2015) (Detail)
Zeitraum von: 1920
Zeitraum bis: 1929
Persönlichkeiten: Beinhorn, Elly

Die Schülerin Hannah Hafkemeyer und Rabea Pöppelmann machen sich auf eine Spurensuche in die eigene Vergangenheit: Die Großmutter der einen Schülerin, Elisabeth Hafkemeyer, geb. Rosemeyer, war die Cousine des Rennfahrers Bernd Rosemeyer, der später mit der deutschen Fliegerin Elly Beinhorn verheiratet war. Anlässlich dieser Familiengeschichte recherchieren die zwei Schülerinnen in Archiven nach Zeitungsartikeln und Bildern, kommunizieren mit Zeitzeugen per Mail, führen Interviews und analysieren den Film „Elly Beinhorn - Alleinflug“ aus dem Jahr 2014. Für die 1920er Jahre war das Eindringen in eine Männerdomäne, den Bereich der Fliegerei, etwas sehr Besonderes. Ihre biografische Arbeit werten die Schülerinnen durch zahlreiche Fotos der Fliegerin aus Privatbeständen auf.