Entstehung der Gewerkschaft und Arbeit. Das Beispiel von Arbeitszeitverkürzungen bei der Industriegewerkschaft Metall und der Firma Münstermann in Telgte

Kathrin Wende

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Sich regen bringt Segen? Arbeit in der Geschichte (2004-2005) (Detail)
Zeitraum bis: 2005
Untersuchte Orte: Telgte
Persönlichkeiten: Münstermann, Johann Bernhard

Die Schülerin thematisiert die Entstehungsgeschichte der Arbeitszeitverkürzung ausgehend von der Industriellen Revolution in Deutschland. Sie legt hierbei den Schwerpunkt auf die Arbeitszeitpolitik und die Entstehung der 35 Stunden-Woche in der IG-Metall und der Firma Münstermann in Telgte im Münsterland. Abschließend beleuchtet die Verfasserin Vor- und Nachteile der Arbeitszeitverkürzung. Die Arbeit wird durch Zeitzeug*inneninterviews der Firma Münstermann ergänzt.