Entwicklung des Kaufmannsberufes am Beispiel von Clemens Osterkamp, Mitbegründer von Peek und Cloppenburg Berlin

Christina Gerber

Schulen: Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium;
Wettbewerb: Sich regen bringt Segen? Arbeit in der Geschichte (2004-2005) (Detail)
Zeitraum bis: 1930
Untersuchte Orte: Berlin

Die Schülerin untersucht die Erwerbsbiographie ihres Ururgroßonkels Clemens Osterkamp, der der Mitbegründer von Peek und Cloppenburg Berlin war. Neben Informationen über die Entwicklung des Kaufmannsberufes in der Zeit vom Ende des 19. Jahrhunderts bis zu den 1930er Jahren des 20. Jahrhunderts geht die Verfasserin auf die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen des Großraums Berlin ein. Hierbei wird der Schwerpunkt auf die Zeit vor und nach dem Ersten Weltkrieg gelegt und dessen Auswirkungen auf das 1901 gegründete P&C-Geschäft in der Gertrudenstraße in Berlin. Die Arbeit wird ergänzt durch Gespräche mit Familienmitgliedern und Fotografien aus der Familienchronik.