„Sie wollen damit nichts mehr zu tun haben. … 40 Jahre Arbeit haben das verdrängt.“ Warum ein Projekt an der deutsch-deutschen Wirklichkeit scheitern mußte

Matthias Bernzen, Daniel Wigbers

Schulen: Keine Angabe; Keine Angabe;
Jahrgangsstufen: nicht erfasst
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Ost-West-Geschichte(n) - Jugendliche fragen nach (1994-1995) (Detail)
Zeitraum von: 1949
Zeitraum bis: 1990
Tutoriert: Nein

Bei der Arbeit handelt es sich weniger um einen Beitrag zum Geschichtswettbewerb, als um eine kurze Darstellung der Gründe, warum das Projekt der Schüler gescheitert ist. Der von den Schülern interviewte Zeitzeuge war aus der DDR geflohen und hatte sich zunächst bereit erklärt, von seinem Lebensweg zu berichten. Bei einem Treffen stellen die Schüler jedoch fest, dass er das Erlebte verdrängt habe. Außerdem sei er nach einem ersten Gespräch „nicht gewillt, es aufzuarbeiten“, so dass sie das Projekt für gescheitert erklären.