Erwin Kostedde: Fußballspieler und Verdächtiger – Skandal, Wertewandel oder Meinungsbildung?

Joelle Huynh, Julia Klein

Schulen: Marienschule; Marienschule;
Wettbewerb: Ärgernis, Aufsehen, Empörung: Skandale in der Geschichte (2010-2011) (Detail)
Zeitraum von: 1965
Zeitraum bis: 2011
Persönlichkeiten: Kostedde, Erwin

Die zwei Schülerinnen beschäftigen sich in ihrer Forschungsarbeit mit dem Fußballspieler Erwin Kostedde, einem gebürtigen Münsteraner, der nach seiner Sportkarriere beschuldigt worden war, eine Spielhalle ausgeraubt zu haben. 1965 stieg Kostedde beim SC Preußen Münster ein, 1972 wechselte er zum Bundesligisten Kickers Offenbach, wo er bis dato mit 80 Toren als Rekordtorschütze gilt. Die Schülerinnen schildern schließlich den besagten Überfall sowie die Zeit vor und während der Verhandlung und greifen dabei auf persönlich geführte Gespräche, Zeitungsartikel und Internetquellen zurück.