Familienunternehmen seit 4 Generationen. FIEGE. The World of Logistics

Franziska Frische, Flora Hülsmann

Schulen: Marienschule; Marienschule;
Wettbewerb: miteinander - gegeneinander? Jung und Alt in der Geschichte (2006-2007) (Detail)
Zeitraum bis: 2007

Aus dem eigenen Familienleben kennen die Verfasserinnen viele Konflikte. Daher setzen die Schülerinnen sich mit der Frage auseinander, wie ein Familienunternehmen, das auf einheitliche und sichere Führung angewiesen ist, angesichts solcher Konstellationen erfolgreich bestehen kann. Dabei kommen sie bei der Betrachtung des Logistik-Unternehmens FIEGE zu Beobachtungen, aus denen sie schlussfolgern, dass auch hier Konflikte bestehen, jedoch zugleich eine starke familiäre Bindung an das Unternehmen vorliegt, durch die häufig gewährleistet wird, dass das Unternehmen gegenüber eigenen Interessen eine Vorrangstellung einnimmt.