Feiern und Fasten im Namen Gottes

Ira Lürbke

Schulen: Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium;
Wettbewerb: Gott und die Welt. Religion macht Geschichte (2016-2017) (Detail)
Zeitraum bis: 2017

In ihrem Beitrag beschäftigt sich die Schülerin mit der Geschichte und Entwicklung der (christlichen) Gebräuche des Feierns und des Fastens. Zunächst erörtert sie hierfür die Tradition des Feierns in vorchristlicher Zeit, um anschließend die christlichen Ausprägungen auch im Münster des 16. bis 18. Jahrhunderts in den Blick zu nehmen. Im Hauptteil ihres Beitrags erarbeitet die Schülerin eine Comicadaption, in welchem die Protagonistin Marie die Möglichkeit der Zeitreise besitzt und somit hautnah die verschiedenen Ausformungen des Karnevals miterleben kann. Dabei bildet die Autorin nicht die gesamte Entwicklung des Karnevals im Comic ab, sondern nutzt mit ca. 600 v. Chr., 1437/1453 und 1821 drei zeitliche Zugriffe, um die Veränderung des Karnevalfestes darzustellen. Laut Recherche der betreuenden Lehrerin handelt es sich bei weiten Teilen der Arbeit jedoch um ein Plagiat.