Felix – ein Held aus Münster?

Gesa Sarnighausen

Schulen: Gymnasium Paulinum;
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Helden - verehrt, verkannt, vergessen? (2008-2009) (Detail)
Zeitraum von: 1994
Zeitraum bis: 2009

Die Schülerin beschäftigt sich mit ihrem Kindheitshelden Felix, einem fiktiven Kuschelhasen, der die Hauptrolle in einer Reihe von Kinderbüchern spielt. Diese Figur wurden Mitte der 1990er Jahre von Annette Langen in Münster erfunden und vom Coppenrath-Verlag herausgegeben. Die Bücher beschreiben die Reise von dem Hasen Felix, der von allen Ecken der Welt Briefe an seine Menschenfreundin Sophie schickt, die in Münster wohnt. Das erste Felix-Buch wurde 1994 herausgegeben; weltweit wurde das Werk inzwischen über 7 Millionen mal verkauft und in 28 Sprachen übersetzt. Die Arbeit basiert auf einer Umfrage unter Münsteraner Kindern zwischen 5 bis 12 Jahren zur Beliebtheit von Felix und einem Interview mit der Autorin.