Ferdinand Eimermacher – Ein Ballonfahrer überschreitet Grenzen

Jonathan Edling, Leo Große-Westermann

Schulen: Geschwister-Scholl-Gymnasium; Geschwister-Scholl-Gymnasium;
Jahrgangsstufen: 7
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag, Arbeitsbericht
Wettbewerb: Helden - verehrt, verkannt, vergessen? (2008-2009) (Detail)
Zeitraum von: 1881
Zeitraum bis: 1961
Signatur: 4 SAB 787
Umfang: 28 S.
Auszeichnungen: nicht erfasst
Untersuchte Orte: nicht erfasst
Persönlichkeiten: Eimermacher, Ferdinand
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Ja
Beitragszusammenfassung:

Die Schüler rekonstruieren das Leben von Ferdinand Eimermacher (1881-1961). Ferdinand Eimermacher war leidenschaftlicher Ballonfahrer und war 1908 Mitbegründer des münsterschen Freiballonvereins. Während der Herrschaft der Nationalsozialisten durfte Ferdinand Eimermacher nicht starten, da er sich für seine jüdischen Vereinskollegen einsetzte. Nach dem Zweiten Weltkrieg arbeitete Ferdinand Eimermacher aktiv an einer Wiederbelebung und einem Wiederaufbau der Ballonfahrt in Münster mit. Die Arbeit basiert auf Zeitzeug*inneninterviews mit Familienangehörigen von Ferdinand Eimermacher.