„Solange das Haus noch nicht in Trümmern liegt, muss man die Hoffnung nicht aufgeben!“ Der Kampf um günstigen Wohnraum in Münster – Früher und Heute

Jan-Lucas Hüsing

Schulen: Geschwister-Scholl-Gymnasium;
Wettbewerb: Helden - verehrt, verkannt, vergessen? (2008-2009) (Detail)
Zeitraum von: 1905
Zeitraum bis: 2009
Untersuchte Orte: Frauenstraße 24, Grevener Straße

Der Schüler beschäftigt sich mit dem Thema Häuserbesetzungen anhand der Frauenstraße 24 und der Grevener Straße 53 in Münster. Neben der Skizzierung der langjährigen Geschichte um die Besetzung der Frauenstraße 24 seit den 1970er Jahren thematisiert der Verfasser die damalige aktuelle Besetzung des Hauses in der Grevenerstraße 53 als zeitgenössisches Beispiel für eine Häuserbesetzung. Die Arbeit basiert auf zahlreichen Zeitzeug*inneninterviews, einem Interview mit Ortsvereinsvorsitzenden der SPD Münster-Nord und einer Umfrage zum Zusammenhang zwischen Helden und Hausbesetzern.