Feste und Feiern in der Freizeit: Hochzeit früher und heute

Simone Fenner, Martina Lampey, Anja Remke, Gabi Scholz

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium; Wilhelm-Hittorf-Gymnasium; Wilhelm-Hittorf-Gymnasium; Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Sozialgeschichte des Alltags (Arbeit, Wohnen, Freizeit) (1977-1979) (Detail)
Zeitraum von: 1900
Zeitraum bis: 1979
Signatur: keine Angabe
Auszeichnungen: 5. Bundespreis

Die vier Schülerinnen erforschen in ihrem Beitrag zum Geschichtswettbewerb das Fest der Hochzeit und dessen Wandel in einem Zeitraum von 79 Jahren, anhand der Orientierungsdaten 1900, 1930, 1967 und 1979. Interviews mit Verwandten, zahlreiche Bilder, Zeitungsartikel und Urkunden des Standesamtes bilden das Quellenfundament, welches die Hochzeiten, die alle im Bekanntenkreis der Autorinnen stattfanden, zwar gut darstellt, einen zeitgeschichtlich umfassenderen Kontext und einen direkten Vergleich des Festes aber ein wenig vermissen lässt.