„Auch für uns kommt die Zeit…“ Der Protest des Katholiken Heinrich Kroes gegen die nationalsozialistischen Angriffe auf die Kirche und die Folgen

Annika Wentker

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Wettbewerb: Aufbegehren, Handeln, Verändern. Protest in der Geschichte (1998-1999) (Detail)
Zeitraum von: 1930
Zeitraum bis: 1936
Auszeichnungen: 4. Bundespreis
Untersuchte Orte: Werne
Persönlichkeiten: Galen, Bischof von, Kroes, Heinrich

Die Verf. hat den Protest von Heinrich Kroes, Mitglied der Kolpingfamilie in Werne, gegen die kirchenfeindlichen Maßnahmen der Nationalsozialisten untersucht. Die Arbeit zeichnet sich aus durch die systematische Gliederung und die ausgewogene und deutliche Bewertung der Ereignisse. Überzeugend lehnt die Verf. einfache Aktualisierungen und Parallelisierungen des Widerstandes gegen nationalsozialistische Maßnahmen mit Protesten etwa gegen den § 218 ab. Einleitend werden die Auseinandersetzungen zwischen der katholischen Kirche und den Nationalsozialisten im Bistum Münster geschildert. Im Mittelpunkt der Konflikte stand Bischof von Galen, den die Nationalsozialisten in Spottgedichten verhöhnten. Diese Texte wurden von Mitgliedern der Kolpingfamilie in Werne vervielfältigt und bekannten Bürgern zugespielt, um diese über den kirchenfeindlichen Charakter des Nationalsozialismus aufzuklären. Beim Verteilen der Flugblätter wurde die Gruppe verhaftet und ins Konzentrationslager Esterwegen verbracht. Auf der Basis eines ausführlichen Interviews mit dem letzten Überlebenden der Gruppe, Heinrich Kroes, dem 1994 die Paulusplakette des Bistums Münster verliehen wurde, schildert die Verf. die Umstände der Gefangenschaft. Sie geht auf die Ausschlachtung der Flugblattaktion durch die nationalsozialistische Propaganda ein und beschreibt auch die problematische Reaktion der katholischen Kirche: die Verhafteten wurden aus der Kolpingfamilie ausgeschlossen, dann löste der Generalpräses die Kolpingfamilie in Werne auf. Für ihre Darstellung hat die Schülerin auch Dr. Josef Voß, den Weihbischof des Bistums Münster, schriftlich befragt und seine Antworten der Arbeit beigefügt.