Flüchtlinge und Vertriebene des Zweiten Weltkrieges im Vergleich mit heutigen Kriegsflüchtlingen

Greta Franziska Stens

Schulen: Geschwister-Scholl-Gymnasium;
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Anders sein. Außenseiter in der Geschichte (2014-2015) (Detail)
Zeitraum von: 1901
Zeitraum bis: 2000
Untersuchte Orte: Kinderhausviertel, Münster, Schlesien, St. Josefs-Kirche, Münster

Die Sechstklässlerin Greta Stens beschäftigt sich in ihrer kurzen Wettbewerbsarbeit mit der Frage, inwiefern sich die Situation von Flüchtlingen nach dem Zweiten Weltkrieg – konkretisiert durch das Beispiel ihrer eigenen Großmutter, die aus Schlesien vertrieben wurde – und heutiger Flüchtlinge, die nach Deutschland kommen, unterscheiden. Für ihre Recherche besuchte die Schülerin den Missio-Truck der Aktion „Schutzengel, für Familien in Not – weltweit“, der vor dem Pfarrzentrum St. Josef in Münster-Kinderhaus stand und führte zudem Interviews mit mehreren Personen, darunter auch Familienangehörige.