Freiherr-vom-Stein: ein Held? Von der Evangelischen Töchterschule zum Freiherr-vom-Stein Gymnasium. Eine Untersuchung zur Umbenennung meiner Schule im Jahre 1923

Linus-Fabian Göttker

Schulen: Freiherr-vom-Stein-Gymnasium;
Wettbewerb: Helden - verehrt, verkannt, vergessen? (2008-2009) (Detail)
Zeitraum bis: 2009
Untersuchte Orte: Freiherr-vom-Stein-Gymnasium, Münster
Persönlichkeiten: Stein, Freiherr von

Der Schüler beschäftigt sich in seiner Arbeit mit Friedrich Karl Reichsfreiherr vom und zum Stein, der im Jahre 1923 besonders aufgrund seiner Verdienste für die Rechte der Bauern Namensgeber des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums in Münster wurde. Der Verfasser geht hierbei der Frage nach, welche weiteren Gründe es für die Benennung gab und inwiefern Freiherr vom Stein als Held bezeichnet werden kann. Im ersten Teil der Arbeit widmet sich der Verfasser dem Leben von Freiherr vom Stein und der Entstehungsgeschichte seiner Schule. Der zweite Teil der Arbeit beinhaltet verschiedene Interviews mit der aktuellen Schulleiterin Karin Park-Luikenga und den ehemaligen Schulleiterinnen und Schulleitern Ruth Engelbert und Dr. Jürgen Demmer.