Freizeit und Feierabend der Bauern

Thomas Jolk, Björn Poga, Gerd Potthoff

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium; Wilhelm-Hittorf-Gymnasium; Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Jahrgangsstufen: nicht erfasst
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Sozialgeschichte des Alltags (Arbeit, Wohnen, Freizeit) (1977-1979) (Detail)
Zeitraum von: 1901
Zeitraum bis: 1979
Signatur: keine Angabe
Tutoriert: Nein

In der vorgelegten Arbeit vergleichen die drei Schüler Arbeit und Freizeit auf einem Bauernhof in einer früheren Zeit und der des Jahres 1979. Dabei stammt ein Großteil ihrer Informationen aus Interviews mit Landwirt*innen aus der Region der Autoren. Im Vergleich ist hervorzuheben, dass die Verf. den Zusammenhang von Arbeit und Freizeit auf dem Bauernhof als elementar sehen. Beides bedinge sich in einer Weise, sodass es nicht getrennt gesehen werden könne. Durch einen flächendeckenden Einsatz von fortschrittlichen landwirtschaftlichen Gerätschaften seien Landwirt*innen in der Gegenwart zudem in der Lage wesentlich effizienter zu arbeiten, wodurch sich wesentlich mehr Räume für Freizeit ergäben. Dies mache einen deutlichen Unterschied zur damaligen Zeit aus, in der der Alltag fast ausschließlich durch die Arbeit geprägt worden sei.