Freizeit von Kindern früher und heute. Auswirkung auf die Beziehungen von Jung und Alt

Carolin Niester

Schulen: Geschwister-Scholl-Gymnasium;
Wettbewerb: miteinander - gegeneinander? Jung und Alt in der Geschichte (2006-2007) (Detail)
Zeitraum von: 1915
Zeitraum bis: 2007
Auszeichnungen: Landespreis

Die Verfasserin vergleicht in ihrem Beitrag das Spiel- und Freizeitverhalten von Kindern und Jugendlichen verschiedener Generationen im 20. Jahrhundert und untersucht dessen Auswirkungen auf die Beziehungen von Jung und Alt. Als Materialbasis dienen Zeitzeug*inneninterviews mit ihren Familienmitgliedern. Ausgehend von ihren Urgroßeltern und chronologisch fortfahrend bis zu ihrer eigenen Freizeitgestaltung, stellt die Verfasserin einen Wandel fest, der beispielsweise am Spielzeug durch das Aufkommen der Unterhaltungselektronik oder in der Mitgliedschaft vieler Kinder von heute in Vereinen zu erkennen ist. Die Verfasserin weist auch darauf hin, dass zahlreiche Rahmenbedingungen wie die finanzielle Situation oder der technische Wandel in der Arbeitswelt der Eltern, die Wohnverhältnisse oder das Aufwachsen unter Kriegsbedingungen für die Freizeitgestaltung der Kinder ausschlaggebend waren und sind. Abschließend wirft sie die Frage auf, ob mehr freie Zeit füreinander gleichzeitig auch ein stärkeres Miteinander der Generationen bedeutet.