Fremd im eigenen Land? Die Integration der Flüchtlinge und Vertriebenen. Die Integration in der BRD und DDR am Beispiel zweier Zeitzeuginnen

Jonathan Gaukesbrink, Aline Schöninger

Schulen: Pascal-Gymnasium; Pascal-Gymnasium;
Wettbewerb: Anders sein. Außenseiter in der Geschichte (2014-2015) (Detail)
Zeitraum von: 1945
Zeitraum bis: 1945

Infolge des Zweiten Weltkrieges wurden in den Jahren 1944 bis 1947 mehr als 12 Millionen Menschen aus den ehemaligen Ostgebieten, der Tschechoslowakei und dem Sudetendeutschland vertrieben oder flohen. Dem Thema Flucht und Vertreibung nähern sich die zwei Schüler, indem sie zwei Zeitzeuginnen, Helene Gaukesbrink und Elfriede Hänsel, interviewen. Helene Gaukesbrink flüchtete 1945 im Alter von 22 mit ihrer Freundin. Mit Hilfe von Tagebuchaufzeichnungen rekonstruieren die Schüler ihren Fluchtweg. Elfriede Hänsel flüchtete ebenfalls 1945 mit ihren zwei Kindern. Die Arbeit enthält zahlreiche Fotografien aus den Familienarchiven und gute Analysen der Zeitzeug*inneninterviews.