Fremd in der eigenen Heimat:Die Oberschlesier

Alexander Leschik

Schulen: Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium;
Jahrgangsstufen: 9
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag, Arbeitsbericht
Wettbewerb: Anders sein. Außenseiter in der Geschichte (2014-2015) (Detail)
Zeitraum von: 1900
Zeitraum bis: 2015
Signatur: 4 SAB 1163
Umfang: 46 S.
Auszeichnungen: nicht erfasst
Untersuchte Orte: Oberschlesien, Polen
Persönlichkeiten: nicht erfasst
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Ja
Beitragszusammenfassung:

Der Schüler geht in seiner Forschungsarbeit seiner eigenen Familiengeschichte nach, indem er u.a. seine Eltern interviewt, die beide in Oberschlesien geboren wurden und als „Deutsche“ in Polen aufwuchsen. 1985 zogen die Eltern von Alexander Leschik nach Deutschland, er fragt nach Beweggründen und zeigt in seiner Arbeit auf, dass alleine die Frage „Woher kommen Sie?“ seine Eltern bis heute als „anders“ markiert. Der Schüler transkribiert alle geführten Interviews und konsultiert zahlreiche Fachliteratur zum historischen Hintergrund.