„Terror unter Nachbarn?“ Die Familie Lippers erlebt die Reichspogromnacht in Nottuln

Hannah Katharina Saget

Schulen: Marienschule;
Wettbewerb: Vertraute Fremde. Nachbarn in der Geschichte (2012-2013) (Detail)
Zeitraum von: 1933
Zeitraum bis: 1945
Untersuchte Orte: Nottuln

Die Schülerin rekonstruiert die Geschichte der jüdischen Familie Lippers in Nottuln im Münsterland. Die Familie pflegte einen engen nachbarschaftlichen Kontakt zu den übrigen Bewohnern Nottulns und war in die Dorfgemeinschaft integriert. Mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten änderte sich das Leben der jüdischen Bewohner Nottulns tiefgreifend. Die Verfasserin thematisiert die Ereignisse der Reichspogromnacht 1938 in Nottuln unter der besonderen Berücksichtigung des Verhaltens der Nachbarn der Familie Lippers, die ihnen in jener Nacht nicht zu Hilfe kamen und somit mitverantwortlich für deren Deportation und Ermordung waren.