„That they may have life!“ 30 Jahre Solidarität und Engagement durch den Arbeitskreis Sri Lanka

Christoph Merschformann, Carolin Niester

Schulen: Geschwister-Scholl-Gymnasium; Geschwister-Scholl-Gymnasium;
Wettbewerb: Helden - verehrt, verkannt, vergessen? (2008-2009) (Detail)
Zeitraum von: 1978
Zeitraum bis: 2009
Untersuchte Orte: Sri Lanka

Die Schüler beschäftigen sich mit dem Arbeitskreis Sri Lanka e.V. aus Münster. Neben allgemeinen Informationen zu Sri Lanka und der Entstehungsgeschichte des Vereins, gehen sie insbesondere auf die verschiedenen Projekte in Sri Lanka ein, auf deren Finanzierung, die Beweggründe der Mitglieder und ob die Tätigkeit des Arbeitskreises als heldenhaft angesehen werden kann. Die Arbeit basiert auf Interviews mit den Gründungsmitgliedern des Vereins und Pfarrer Reers von der St. Josefgemeinde, die eng mit dem Arbeitskreis zusammenarbeitet. Nach Erstellung der Arbeit organisierten die Verfasser einen Kuchenverkaufstag in ihrer Schule und unterstützten den Arbeitskreis mit den Erlösen.