Gartenhaus. Ein historisches Kleinod

Armgard Pieper, Vera Schulenkorf

Schulen: Marienschule; Marienschule;
Jahrgangsstufen: 10
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Denkmal: Erinnerung - Mahnung - Ärgernis (1992-1993) (Detail)
Zeitraum von: 1993
Zeitraum bis: 1993
Signatur: 4 SAB 128
Umfang: 16 S.
Auszeichnungen: nicht erfasst
Untersuchte Orte: nicht erfasst
Persönlichkeiten: Schlaun, Johann Conrad
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Ja
Beitragszusammenfassung:

Die Schülerinnen untersuchen die Geschichte des von Johann Conrad Schlaun geplanten Gartenhäuschens, welches 1749 für die Familie von Herding erbaut wurde. Der Garten lag in der heutigen Karlstraße, nahe dem Mauritztor. 1911 wurde das Häuschen abgebaut und im Garten der Josefs-Emilien-Stiftung an der Von-Kluck-Straße wieder originalgetreu aufgebaut. Mit dem Einbau von Sanitäranlagen wurde es dann auch bewohnbar.