Gefährlicher Kontakt zum Nachbarn. Schmuggel zwischen Deutschland und den Niederlanden zur Zeit des Nationalsozialismus

Fabian Althoff

Schulen: Pascal-Gymnasium;
Wettbewerb: Vertraute Fremde. Nachbarn in der Geschichte (2012-2013) (Detail)
Zeitraum von: 1939
Zeitraum bis: 2013

Der Schüler beleuchtet die nachbarschaftlichen Beziehungen zwischen Deutschland und den Niederlanden mit besonderem Fokus auf den Schmuggel zwischen beiden Ländern in der Zeit des Zweiten Weltkrieges. Zentral sind hierbei die Fragen nach dem Verhalten der Grenzpolizei, den Prioritäten der geschmuggelten Waren und die daraus ableitbaren Erkenntnisse über den Wandel der Nachbarschaftsverhältnisse vom Zweiten Weltkrieg bis in die heutige Zeit. Begleitet wird die Arbeit von einem Interview mit Prof. Dr. Friso Wielenga, Direktor des Zentrums für Niederlande-Studien an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.