Gemobbt vom Volk. Fristzeit 100 Tage. Giant Pool Balls, 3 Irrlichter

Anna Happe, Kettler, K. Krützmann

Schulen: Kardinal-von-Galen-Gymnasium; Kardinal-von-Galen-Gymnasium; Kardinal-von-Galen-Gymnasium;
Wettbewerb: Ärgernis, Aufsehen, Empörung: Skandale in der Geschichte (2010-2011) (Detail)
Zeitraum von: 1977
Zeitraum bis: 1987

Die vier Verfasser beschäftigen sich in ihrer Forschungsarbeit mit den Münsteraner Skulpturprojekten, die seit 1977 immer parallel zu der documenta in Kassel stattfinden. Die Ausstellungsdauer beträgt 100 Tage, entweder die Skulptur wird anschließend von der Stadt als dauerhaftes Standbild erworben oder muss wieder abgebaut werden. 1973 protestierten die Münsteraner stark gegen die Aufstellung der drei rotierenden Plastikquadrate von George Rickey, die 13.000 Mark kosten sollten. Konkret beschäftigen sich die Schülerinnen mit den Skulpturen „Giant Pool Balls“ – auch unter Aasee-Kugeln bekannt – und den „3 Irrlichtern“.