Geplante Nachbarn. Heinrich Brüning –Wohnungspolitik in den 1930er Jahren

Hanna Sophie Schrade

Schulen: Marienschule;
Wettbewerb: Vertraute Fremde. Nachbarn in der Geschichte (2012-2013) (Detail)
Zeitraum von: 1919
Zeitraum bis: 2013
Untersuchte Orte: Oberhausen

Die Schülerin beschäftigt sich mit der Nachbarschaft ihres Urgroßvaters und Großvaters in Oberhausen-Sterkrade in der Brombergerstraße. Heinrich Brüning, Politiker der Zentrumspartei und 1930 Reichskanzler während der Weimarer Republik bekämpfte die damalige Massenarbeitslosigkeit mit einem Siedlungsprojekt, mit dessen Hilfe Eigenheime mit staatlicher Finanzierung gebaut werden konnten. In diesem Kontext entstand auch die Siedlung Sterkrade, in der das Haus des Großvaters der Autorin mit tatkräftiger nachbarschaftlicher Unterstützung gebaut wurde. Die konkrete Umsetzung des Siedlungsprojekts wird in der Arbeit anhand des Beispiels der Gemeinde Sandersdorf gezeigt, da sich hier die Quellenlage als günstiger erwies.