Geschichte und Zeitgeschichte des Mülls in Münster

Stefan Bredohl

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Umwelt hat Geschichte (1986-1987) (Detail)
Zeitraum bis: 1987
Auszeichnungen: 3. Bundespreis

Zunächst stellt Stefan Bredohl die Entwicklung des Müllvolumens sowie Umfang und Arbeitsweise der Müllbeseitigung in Münster vom Ende des 17. Jahrhunderts bis zur Gegenwart chronologisch dar und belegt seine Ergebnisse durch eigene Statistiken. Danach untersucht er die historische Entwicklung der Problemkreise Hausmüll, Altlasten und Sondermüll. Abschließend setzt er sich mit aktuellen Konzepten der Stadt zur Abfallbeseitigung auseinander. In seiner Darstellung zeigt der Verfasser die Entwicklung von einer weitgehenden Wiederverwertung des Mülls bis ca. 1920, einer reinen Ansammlung von Müll vor allem in den 1960er und 1970er Jahren, die zum Problem der Altlasten geführt hat, bis hin zu aktuellen Ansätzen der Wiederverwertung und Verringerung des Mülls auf. Bei seiner Recherche greift der Schüler nicht nur auf Archivmaterialien zurück, sondern hat auch ortsansässige Firmen auf dem Postweg kontaktiert. Neben der Darstellung enthält der Beitrag eine umfangreiche Dokumentation der verwandten Quellen.