Greenpeace-Gruppe Münster. Protest für eine bessere Umwelt

Vivian Alfes, Hannah Kmiecik, Torsten Niehues

Schulen: Kardinal-von-Galen-Gymnasium; Kardinal-von-Galen-Gymnasium; Kardinal-von-Galen-Gymnasium;
Wettbewerb: Aufbegehren, Handeln, Verändern. Protest in der Geschichte (1998-1999) (Detail)
Zeitraum von: 1983
Zeitraum bis: 1999

Für ihren Beitrag zur Greenpeace-Gruppe Münster haben die Schülerinnen und Schüler einige Zeitzeug*inneninterviews mit aktiven Mitgliedern geführt und Flugblätter, Zeitungsartikel und sonstige Dokumente aus dem Archiv der Gruppe ausgewertet. Die Greenpeace-Gruppe wurde in Münster 1983 gegründet und konzentrierte sich zunächst auf den Artenschutz. Nach und nach wurden weitere Arbeitsgruppen gegründet, beispielsweise zu den Themen „Wälder“ oder „Atomenergie“. Die Verfasser stellen einige Mitarbeiter aus Münster vor und behandeln dann Protestaktionen anhand von Beispielen. So beschreiben sie die Aktivitäten von Greenpeace in Bezug auf den Walfang oder den Protest gegen die Versenkung der Ölplattform „Brent Spar“ durch die Firma Shell. Häufig bestehen die Aktionen aus Unterschriftensammlungen, manchmal besetzen oder beschädigen die Aktivisten jedoch auch Schiffe und Gebäude, wie im Falle der Besetzung eines Futtermittelsilos am Münsterschen Hafen. Die Schülerinnen und Schüler bewerten die Tätigkeit der Greenpeace-Gruppe als positiv, da diese schon einige Erfolge erringen konnte.