Greif zum Telefon – nicht zum Kind. Die Anfänge des Kinderschutzbundes in Münster

Jan Dreier, Felix Durynek, Lennart Hübner

Schulen: Geschwister-Scholl-Gymnasium; Geschwister-Scholl-Gymnasium; Geschwister-Scholl-Gymnasium;
Wettbewerb: Helden - verehrt, verkannt, vergessen? (2008-2009) (Detail)
Zeitraum von: 1976
Zeitraum bis: 2009

Die Verfasser beschäftigen sich mit Gewalt gegen Kinder und informieren sich über verschiedene Einrichtungen zum Schutz von Kindern in Münster. Neben der „Kinderschutzambulanz“ und der „Clearingstelle“ legen sie ihren Schwerpunkt auf die Rekonstruktion der Geschichte und Bedeutung des Kinderschutzbundes Münster (Deutscher Kinderschutzbund e.V.). Die Arbeit basiert auf Interviews mit langjährigen Mitgliedern des DRK, der „Kinderschutzambulanz“ und dem Geschäftsführer des Kinderschutzbundes Münster. S.C. Der Kinderschutzbund in Münster wurde 1977/78 gegründet. Jan Dreier, Lennart Hübner und Felix Durynek befragten für ihre Darstellung der Institutionsgeschichte an der Gründung Beteiligte und Mitarbeiter des Kinderschutzbundes heute. Daneben analysierten sie Text- und Bildquellen.