Haltung der Kirche zum Thema Abtreibung – berechtigt oder längst überholter Starrsinn?

Nils Haverkamp

Schulen: Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium;
Wettbewerb: Gott und die Welt. Religion macht Geschichte (2016-2017) (Detail)
Zeitraum bis: 2017

In seinem Beitrag setzt sich der Schüler mit der Haltung der katholischen und evangelischen Kirche bezüglich der Abtreibung auseinander. Zunächst einen Blick auf die aktuelle Rechtslage in Deutschland werfend, beschreibt der Verfasser anschließend die kirchliche Kriminalisierung des Schwangerschaftsabbruchs zwischen den Jahren 1140-1650 sowie, auf der Grundlage des Zweiten Vatikanischen Konzils, die heutige Position der katholischen Kirche. Die Grundsätze der staatlichen, katholischen, evangelischen Beratungsstellen hebt er eigens hervor, um daraufhin gezielt die in freier Trägerschaft befindliche Institution der „pro Familia“ in Münster zu fokussieren. Der Versuch, aktuelle Stellungnahmen zum Thema Schwangerschaftsabbruch der verschiedenen Beratungsstellen in Münster zu erhalten, schlug bis auf die vom Verfasser vorgestellten Antworten von „pro familia“ Münster und des „Sozialdienstes katholischer Frauen“ (SkF) fehl. Durch diese Erfahrung und die differenten Positionen zur Abtreibung angetrieben, entschied sich der Verfasser, mit Hilfe einer Umfrage unter 32 Personen zur Haltung bezüglich eines Schwangerschaftsabbruchs, insbesondere mit Blick auf die Zeitpunkt, ein größeres Stimmungsbild einzuholen. In Rahmen der Auswertung dieser Umfrage sieht der Verfasser u.a. seine Hypothese bestätigt, dass besonders in der älteren Generation eine erhöhte Ablehnung gegenüber Abtreibungen existiert. Eine kurze Quellenkritik anschließend kommt der Verfasser – mit Blick auf die im Titel aufgeworfene Frage – in seinem Fazit zu dem Schluss, dass die heutige Haltung der katholischen Kirche ihrem überholten Starrsinn zuzuschreiben sei, während die evangelische Kirche in Fragen der Abtreibung deutlich zeitgemäßer agiere.