Handle recht und handele recht. Vom Hausieren zum Textilkaufhaus. Die Geschichte der Familie Hettlage

Moritz Röhm

Schulen: Gymnasium Paulinum;
Jahrgangsstufen: nicht erfasst
Wettbewerb: Sich regen bringt Segen? Arbeit in der Geschichte (2004-2005) (Detail)
Zeitraum bis: 2005
Persönlichkeiten: Hettlage, Hermann

Der Schüler rekonstruiert die Geschichte seiner Familie, die nach dem Zweiten Weltkrieg die Hettlage KG gründete. Bis in die 1990er Jahre leitete die Familie die erfolgreichen Unternehmensgruppen Hettlage Nord und Süd, die zeitweise über 40 Textil-Kaufhäuser in Norddeutschland beinhaltete. Der Verfasser untersucht in seiner Arbeit die Entstehung des so genannten „Tüöttentums“ und die Entwicklung dieser einfachen Handelsreisenden zu Eigentümern großer Textilkaufhäuser. Der Verfasser besuchte das Tüöttenmuseum in Mettingen und führte Interviews mit Mitgliedern der Familie Hettlage.