Hans Kaufmann. Ein bescheidener Held

Clara Determann

Schulen: Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium;
Jahrgangsstufen: 7
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Helden - verehrt, verkannt, vergessen? (2008-2009) (Detail)
Zeitraum von: 1925
Zeitraum bis: 1991
Signatur: 4 SAB 777
Umfang: 34 S.
Auszeichnungen: nicht erfasst
Untersuchte Orte: nicht erfasst
Persönlichkeiten: nicht erfasst
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Ja
Beitragszusammenfassung:

Clara Determann erforschte das Leben von Hans Kaufmann, der als Kind jüdischer Eltern 1939 vor den Nationalsozialisten von Münster nach Dänemark und 1943 weiter nach Schweden fliehen musste. Die Autorin recherchierte im Staatsarchiv Münster, im Stadtarchiv Münster und führte ein Zeitzeugeninterview mit Hans Kaufmann per E-Mail. 1991 besuchte Hans Kaufmann seine Heimatstadt Münster, nachdem er eine Einladung der Stadt, die an alle ehemaligen jüdischen Bürger gerichtet war, angenommen hatte. In seiner Dankesrede, die die Verfasserin auch in ihrer Arbeit auswertet, betont er, wie wichtig es für ihn war, mit jungen Münsteranern ins Gespräch gekommen zu sein. Hans Kaufmann unterstützte außerdem das Projekt „Jüdische Familien in Münster 1918-1945“ von Gisela Möllenhoff und Rita Schlautmann-Overmeyer mit Fotos, Informationen, Dokumenten und Interviews.