„Unser Fiffi“

Vera Betz

Schulen: Kardinal-von-Galen-Gymnasium;
Wettbewerb: Helden - verehrt, verkannt, vergessen? (2008-2009) (Detail)
Zeitraum von: 1927
Zeitraum bis: 2007
Persönlichkeiten: Gerritzen, Felix

Die Schülerin thematisiert das Leben des deutschen Fußballspielers Felix Gerritzen (1927-2007), genannt „Fiffi“, der in Münster geboren wurde und im Jahre 1951 mit Preußen Münster im Finale um die Deutsche Fußballmeisterschaft stand. Die Saison 1950/51 zählt bis heute zu den erfolgreichsten in der Geschichte des Vereins Preußen Münster. Während dieser Zeit galt Felix Gerritzen als absoluter Star unter den Spielern von Preußen und man bezeichnete ihn und seine Stürmerkollegen als „Hunderttausend-Mark-Sturm“. „Fiffi“ bestritt als Nationalspieler insgesamt vier Länderspiele in der Deutschen Fußballnationalmannschaft. Die Verfasserin bewertet Felix Gerritzen als Fußballhelden, da er seinem Verein viele Jahre treu geblieben ist und zeitlebens immer als ehrlicher und großzügiger Mensch bekannt war. Bis zu seinem Tod engagierte er sich ehrenamtlich und setzte sich besonders für Kinder ein. Aufgrund dieser Tätigkeiten wurde er 2013 posthum in die Westfälische Ehrengalerie aufgenommen. Die Arbeit wird ergänzt durch ein Zeitzeugeninterview mit Kay Gerritzen, der Enkel von Felix Gerritzen und einer Umfrage im Preußenstadion.