Heilig Geist – eine Kirchengemeinde im Wandel der Zeit

Minh-Tâm Tran

Schulen: Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium;
Wettbewerb: Gott und die Welt. Religion macht Geschichte (2016-2017) (Detail)
Zeitraum von: 1924
Zeitraum bis: 2017
Untersuchte Orte: Geistviertel, Münster

In ihrem Beitrag beschäftigt sich die Schülerin mit der Geschichte ihrer Heilig Geist-Gemeinde in Münster, in welcher sie selbst seit 2014 als Messdienerin tätig ist, und geht der Frage nach, wie sich die kirchlichen Gruppen in der Kirchengemeinde verändert haben bzw. wo sich Kontinuitäten finden lassen. In einem ersten Schritt erarbeitet die Verfasserin hierfür die Gründungsgeschichte seit den ersten Planungen der Heilig Geist-Gemeinde 1924, den Bau der Kirche bis zur bischöflichen Weihung am 20. November 1929, die Situation unter der Herrschaft der Nationalsozialisten sowie die Grundsteinlegung für Jugendheim und Kindergarten in den 1960er-70er Jahren. In einem zweiten Schritt befragt sie mit dem Gemeindemitglied Helmut Kovermann (geb. 1947) einen Zeitzeugen zum Thema der Messdiener und ihrer Gemeinschaft, u.a. werden die Gruppenstunden als Vorbereitung, das Verhältnis zum Pfarrer, (zeitlicher) Ablauf an Hochfesten und die Geschlechterverteilung besprochen. Dem Inhaltverzeichnis ist zu entnehmen, dass die Verfasserin noch einen weiteren Blick auf die „Katholische Junge Gemeinde“ und ihre „Fairhandelsgruppe“ geworfen hat, sowie eine Zusammenfassung der Ergebnisse und einen Ausblick in die Zukunft liefern wollte. Der Beitrag ist nur unvollständig eingereicht, ein 28 Seiten starker Arbeitsbericht schließt ihn ab.