Heimatvertriebene nach Münster in der Nachkriegszeit (1945-1949)

Niklas Spilker

Schulen: Gymnasium Paulinum;
Jahrgangsstufen: 7
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag, Arbeitsbericht
Wettbewerb: Anders sein. Außenseiter in der Geschichte (2014-2015) (Detail)
Zeitraum von: 1945
Zeitraum bis: 1949
Signatur: 4 SAB 1203
Umfang: 21 S.
Auszeichnungen: nicht erfasst
Untersuchte Orte: Schlesien
Persönlichkeiten: nicht erfasst
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Ja
Beitragszusammenfassung:

Der Siebtklässler wurde durch einen Pfarrer aus seiner Kirchengemeinde (ein Nachkriegsflüchtling aus Schlesien), dazu ermutigt, seinen Beitrag über das Thema „Flüchtlinge in der Nachkriegszeit“ zu verfassen. Der Pfarrer, Herr Jung, war neun Jahre als er 1945 mit seinen acht Brüdern vertrieben wurde. In einer Tabelle hält der Schüler Fragen an seine Zeitzeugen und deren Antworten fest und wertet sie anschließend aus.