Heinrich Brinkmann, ein engagierter Volksschulrektor

Angela Romberg, Anke Rudolf

Schulen: Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasium; Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasium;
Jahrgangsstufen: 13
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Aufbegehren, Handeln, Verändern. Protest in der Geschichte (1998-1999) (Detail)
Zeitraum von: 1875
Zeitraum bis: 1942
Signatur: 4 SAB 264
Umfang: 4 S.
Auszeichnungen: nicht erfasst
Untersuchte Orte: nicht erfasst
Persönlichkeiten: Brinkmann, Heinrich
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Ja
Beitragszusammenfassung:

In knapper Form beschreiben die Schülerinnen das Leben Heinrich Brinkmanns (geb. 1875), eines Volksschulrektors und Politikers der Zentrumspartei in Münster. Nach 1933 wurde Brinkmann mehrfach dazu aufgefordert, der NSDAP beizutreten, weigerte sich jedoch. Als er 1933 im Zuge des „Gesetzes zur Wiederherstellung Berufsbeamtentums“ einen Fragebogen zu seiner politischen Aktivität ausfüllen musste, gab er ebenfalls an, dem Zentrum zuzugehören. Dies führte zu seiner Versetzung auf den Posten eines Volksschullehrers.