„Außenseiter“ Hermann Landois. War er seiner Zeit voraus? Wie lebte er? War er ein Außenseiter?

Lars Szuwart

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Jahrgangsstufen: 8
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag, Arbeitsbericht
Wettbewerb: Anders sein. Außenseiter in der Geschichte (2014-2015) (Detail)
Zeitraum von: 1875
Zeitraum bis: 1905
Signatur: 4 SAB 1131
Umfang: 17 S.
Auszeichnungen: nicht erfasst
Untersuchte Orte: Zoo, Münster
Persönlichkeiten: Landois, Hermann
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Ja
Beitragszusammenfassung:

Die Wettbewerbsarbeit befasst sich mit dem Leben des Münsteraners Hermann Landois (1835-1905), dem es 1875 gelang, den zoologischen Garten in Münster zu finanzieren und der sich selbst zu Lebzeiten eine Statue errichtete, was ihm nicht nur Freunde verschaffte. Der Schüler beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern Hermann Landois Außenseiter war und beschreibt dabei anschaulich die verschiedenen Stationen in dessen Leben und seinen Hang zum Exzentrischen.