„Unsere größte Spende: ZEIT“. Die Bahnhofsmission Münster im Laufe der Geschichte

Elena Castrucci

Schulen: Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium;
Wettbewerb: Anders sein. Außenseiter in der Geschichte (2014-2015) (Detail)
Zeitraum von: 1901
Zeitraum bis: 2000
Untersuchte Orte: Hauptbahnhof, Münster

Die 14-jährige Schülerin beschäftigt sich in ihrer Forschungsarbeit mit der Bahnhofsmission Münster. Sie recherchiert, wer die Mission hauptsächlich nutzte und heute noch nutzt, welche Aufgabenbereiche abgedeckt werden und wer die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer sind. Im Zuge der Industrialisierung erhofften sich viele Menschen ein besseres Leben in den Großstädten; die Bahnhofsmission und andere Organisation, z.B. der „Bund der Deutschen Freundinnen“ hatten sich u.a. zum Ziel gesetzt, jungen Mädchen Schutz zu bieten. Kurz beleuchtet die Verfasserin, wie sich die Bahnhofsmission Münster während der Weimarer Republik, des Nationalsozialismus und in der Nachkriegszeit veränderte.