Helden in Münster – verehrt, verkannt, vergessen

Jannik Dieter, Katinka Hoffmann

Schulen: Ratsgymnasium; Ratsgymnasium;
Wettbewerb: Helden - verehrt, verkannt, vergessen? (2008-2009) (Detail)
Zeitraum bis: 2008
Persönlichkeiten: Galen, Bischof von

Die Schüler beschäftigen sich in Form eines selbst entwickelten Spiels mit Helden und Heldinnen aus Münster und Umgebung. Auf den Heldenkarten befinden sich beispielsweise Marga Spiegel, Kardinal von Galen, Paul Wulf oder Josefine Mauser. Das Spielbrett ist in Helden- und Aktionsfelder unterteilt, die die Spieler mit ihrer Spielfigur ablaufen müssen. Die Aktionskarten sollen hierbei Gespräche über die Helden auf den Heldenkarten anregen, beispielsweise müssen verschiedene Heldentaten gewichtet oder gewertet werden. Ziel des Spiels ist es, vertieftes Wissen über das Leben und die Taten der ausgewählten Helden zu erwerben. Für ihre Recherche führten die Schüler Interviews mit dem Vorsitzenden des Heimatvereins Münster, einem Pastor der katholischen Gemeinde in Münster-Handorf und besuchten die Ausstellung „Lasst sie doch denken!“ im Stadtmuseum Münster.