Hexen. Glaube – Verfolgung – Erinnerung

Fabiola Bergemann, Saliha Dirican, Mona Elzner

Schulen: Geschwister-Scholl-Gymnasium; Hauptschule Münster-Nord; Hauptschule Münster-Nord;
Wettbewerb: Aufbegehren, Handeln, Verändern. Protest in der Geschichte (1998-1999) (Detail)
Zeitraum bis: 1999
Auszeichnungen: 5. Bundespreis
Persönlichkeiten: Bünichmann, Greta

Die Arbeit ist das Gemeinschaftsprojekt von Schülerinnen eines Gymnasiums und einer Hauptschule. Sie haben sich in Form einer Videodokumentation mit der Hexenverfolgung in Münster und mit der heutigen Erinnerung daran auseinandergesetzt. Der Film beginnt mit Assoziationen zum Hexenbegriff und einer Straßenumfrage. Nach allgemeinen Informationen zur Hexenverfolgung wird der Fall der Greta Bünichmann in szenischen Darstellungen geschildert. Sie war 1635 in Münster als Hexe verbrannt worden. Schließlich gehen die Verf. auf den Konflikt ein, der sich 1994/95 entzündete, als eine Straße in Münster nach Greta Bünichmann benannt wurde. Ergänzend zum Videofilm, haben die Schülerinnen ein Portfolio mit verwandten Materialien zusammengestellt, welches das Kriminalprotokoll des Verhörs von Greta Bünichmann, Zeitungsartikel und weitere Materialien enthält.