Holthausen – ein Dorf für Jung und Alt?

Samira Jerke

Schulen: Marienschule;
Jahrgangsstufen: 7
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: miteinander - gegeneinander? Jung und Alt in der Geschichte (2006-2007) (Detail)
Zeitraum von: 1265
Zeitraum bis: 2007
Signatur: 4 SAB 548
Umfang: 22 S.
Auszeichnungen: nicht erfasst
Untersuchte Orte: nicht erfasst
Persönlichkeiten: nicht erfasst
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Ja
Beitragszusammenfassung:

Die in Holthausen lebende Schülerin Samira Jerke befasst sich in ihrer Arbeit mit der Frage, ob ihr Heimatort „ein Dorf für Jung und Alt“ sei. Dazu blickt sie in die 800 Jahre währende Geschichte der Ortschaft zurück und betrachtet ihre Gegenwart. Sie kommt zu dem Schluss, dass das Leben in Holthausen, vor allem für die ältere Generation, zwar leichter geworden sei und nun eine Anbindung über die Ortsgrenzen hinaus existiere, das Dorf jedoch keineswegs „für Jung und Alt“ gleichermaßen geeignet sei, da vor allem für die jüngeren Generationen eine Auswahl und Angebot an Freizeit-Aktivitäten – grade im Vergleich zum Umland – fehle.