Holzschuhe und Holzschuhmacherei in Westfalen

Heike Loewke, Iris Rethfeld, Karin Wißmann

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium; Wilhelm-Hittorf-Gymnasium; Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Sozialgeschichte des Alltags (Arbeit, Wohnen, Freizeit) (1977-1979) (Detail)
Zeitraum bis: 1977
Signatur: keine Angabe
Auszeichnungen: 5. Bundespreis

In ihrem Beitrag zum Geschichtswettbewerb beschäftigen sich die drei Schülerinnen mit dem Thema der Herstellung von Holzschuhen im Münsterland sowie der Geschichte des Handwerks. Um der langen Tradition gerecht zu werden, legen die Autorinnen viel Wert auf die Darstellung der Geschichte und geben dazu einen umfassenden Rückblick, welcher bis ins 15. Jahrhundert zurückreicht. Die Handarbeit in der Herstellung und die Nutzung stehen aber zu jeder Zeit im Vordergrund und nehmen den Hauptteil der Arbeit ein. Dabei wird zusätzlich vieles durch Bilder anschaulich dargestellt. Nennenswert ist zudem die Thematisierung des „großen Rivalen“: des Gummistiefel, welcher den Holzschuh sukzessiv ersetzte.