Husch Ball

Johanna Haft, Hanna Raschke, Katrin Rieger

Schulen: Marienschule; Marienschule; Marienschule;
Beitragsart: Textbeitrag, Novelle
Wettbewerb: Ärgernis, Aufsehen, Empörung: Skandale in der Geschichte (2010-2011) (Detail)
Zeitraum von: 1990
Zeitraum bis: 2011

Die sehr dekorativ gestaltete Arbeit schildert zu weiten Teilen die Sicht eines Teilnehmers des Husch-Balls, den Huren- und Schwulen-Ball der Münsteraner Aidshilfe, der 1990 erstmals veranstaltet wurde. In fiktiven Tagebucheinträgen eines sich in der Coming-Out-Phase befindenden Münsteraners wird sein schwieriger Alltag im konservativen Münsteraner Umfeld, vor allem aber seine Begeisterung vom ausgeschmückten Ballabend, dargestellt. Darüber hinaus wird der Wandel im Umgang mit diesem Format anhand der veränderten medialen Darstellung und Thematisierung aufgegriffen und die gegenwärtige Situation der Münsteraner Homosexuellen-Szene angesprochen.