Irgendwo in Afrika

Nora Bardelle, Sarah Schulze

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium; Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Weggehen - Ankommen. Migration in der Geschichte (2002-2003) (Detail)
Zeitraum bis: 2003

Die Schülerinnen nähern sich dem Thema Migration auf der Ebene der Missionsarbeit und der Entwicklungshilfe in Afrika. Hierbei beschäftigen sie sich insbesondere mit der Allianz-Mission in der Gemeinde Sévaré in Mali. Neben der Entstehungsgeschichte der Organisation und ihrer Arbeit in Mali thematisieren die Verfasserinnen insbesondere die Trägerschaft der Allianz-Mission und die konkreten Projekte, die in Mali umgesetzt werden. Hierbei greifen sie auch auf eigene Erfahrungen und Eindrücke zurück, da Sarah Schulze für zwei Wochen über Weihnachten ihren Onkel besuchte, der derzeitig als Arzt in einem der Projekte in Mali tätig ist.