Jean, der französische Bäcker, oder wie mein Urgroßvater einen Kriegsgefangenen versteckte

Lennard Schmechta

Schulen: Gymnasium Paulinum;
Jahrgangsstufen: 8
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag, Arbeitsbericht
Wettbewerb: Anders sein. Außenseiter in der Geschichte (2014-2015) (Detail)
Zeitraum von: 1939
Zeitraum bis: 1945
Signatur: 4 SAB 1206
Umfang: 25 S.
Auszeichnungen: nicht erfasst
Untersuchte Orte: nicht erfasst
Persönlichkeiten: nicht erfasst
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Ja
Beitragszusammenfassung:

Inspiriert durch Familiengeschichten, die der Großvater des Schülers über seine Kindheit im Zweiten Weltkrieg erzählte, berichtet der Schüler in seiner Arbeit über drei Personen, die jeweils unterschiedliche Blickwinkel auf das Thema „Kriegsgefangenschaft“ haben. Der Schüler beschreibt die Situation des französische Kriegsgefangenen Jean, des Urgroßvaters sowie des Großvaters Winfried im Alter von 11 Jahren, indem er eine Geschichte schreibt, die sich an überlieferten Geschichten orientiert (So könnte es gewesen sein...).