Jenseits der Grenze – Der Blick auf die Nachbarn in der deutsch-niederländischen Nachbarschaft

Lara Hochbahn

Schulen: Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium;
Wettbewerb: Vertraute Fremde. Nachbarn in der Geschichte (2012-2013) (Detail)
Zeitraum bis: 2013
Auszeichnungen: Landespreis

Für viele Menschen, die nahe der niederländischen Grenze wohnen, tritt das Nachbarland maximal durch gelegentliche Einkaufsbesuche in Erscheinung. So ging es zumindest Lara Hochbahn. Doch dieser Eindruck währte nicht lange: Die Schülerin beschäftigte sich im Rahmen des Geschichtswettbewerbs mit dem deutsch-niederländischen Nachbarschaftsverhältnis und kam zu dem Schluss, dass die Nachbarschaft weit mehr ausmacht als den Austausch von Produkten. Sie befragte Zeitzeugen aus Deutschland und den Niederlanden und zog umfangreiches Archivmaterial heran, um die Geschichte der deutsch-niederländischen Nachbarschaft zu erforschen. Welche Bilder über den jeweils anderen haben die Nachbarn? Durch welche historischen Ereignisse sind sie geprägt? Diese und weitere Fragen beantwortet die Schülerin in ihrer ambitionierten Arbeit, an deren Ende der Aufruf zu mehr persönlicher Kommunikation und zum Austausch zwischen Deutschen und Niederländern steht. Die Arbeit wird ergänzt durch einen Konzeptvorschlag für eine Website zum gegenseitigen Austausch zwischen Deutschen und Niederländern.