Jüdische Kontingentflüchtlinge in Münster. Motivation, Weg und Integration von Emigranten aus den Staaten der ehemaligen Sowjetunion

David Herr, Leonard Klötzer, Yvonne Kohl

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium; Wilhelm-Hittorf-Gymnasium; Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Wettbewerb: Weggehen - Ankommen. Migration in der Geschichte (2002-2003) (Detail)
Zeitraum bis: 2003
Untersuchte Orte: Sowjetunion

Die Schüler thematisieren in ihrer Arbeit Migration am Beispiel von jüdischen Emigranten aus der ehemaligen Sowjetunion. Hierbei beleuchten die Verfasser den Weg der Emigranten in ihre Wahlheimat Münster im Westen von Deutschland. Neben der Rolle der Jüdischen Gemeinde der Stadt Münster bei der Einwanderung werden auch die Abläufe in der Verwaltung und die kommunale Eingliederung der jüdischen Zuwanderer in den Blick genommen. Neben diesen Informationen wird die Arbeit durch zahlreiche authentische Erfahrungsberichte von Zeitzeugen ergänzt, die täglich mit der Einwanderungsthematik konfrontiert waren, sei es selbst als Einwanderer oder Beschäftigter im Verwaltungsapparat.